Wenn man die Türklingeln nicht hört ;)

Soundsensor

1,64€ Sound Sensor (ebay 201057023905)

Bei mir besteht das Problem das ich öfters die Türklingel überhöre. Ich habe nicht die Möglichkeit eine Klingelerweiterung an die Gegensprechanlage anzuschliessen.

Also was tun?! Meine Idee ist FHEM und MySensor dafür zu nutzen.

NRF24L01

4x NRF24L01+ 3,11 € (eBay 170819066537)

ArduinoNano

Arduino Nano (eBay 111467228111)

Diesen Sound Sensor habe ich mir bestellt um zu erkennen ob geklingelt wird.

Eingestellt werden kann die Sensibilität über die kleine Schraube.

Zu dem Sound Sensor werden Arduino Nano und  NRF24L01+ 2.4GHz Transceiver benötigt. Wer noch kein Serial / Ethernet Gateway hat braucht 2 Nano´s +  2 NRF24L01+.

Genauen Anschluss vom NRF24L01+ findet ihr hier.(Die Pinbezeichnung meint immer die D (Digital) Ports). Es wird beim Nano auch kein extra Regulator benötigt da der Nano ein 3,3V ausgang besitzt.

Bei Sounderkennung lasse ich mir via Pushover eine Nachricht aufs Smartphone senden. Dort nutze ich die App Tasker und reagiere auf die Pushhover Nachricht mit Titel “Klingel” das ich einen Sound abspielen lasse.

BaerS3 wird von der Fritzbox (die per Fhem2Fhem angebunden ist) gesetzt. Klingel wird auf on gesetzt sobald das Klingeln erkannt wurde. Die ganze Aktion wird also nur zwischen 6:00 und 22:00 ausgeführt wenn mein Handy auch im Wlan sich befindet.

 Anschluss Sound Sensor

Arduino Nano Sound Sensor
5V VCC
GND GND
A0 A0

Der Anfang

Erst musste ich mir überlegen wie bekomme ich es anhand des Sound Sensors raus ob geklingelt wurde. Ich wollte auf jeden Fall vermeiden das der Alarm durch einen Fehlimpulse ausgelöst wird.

Dafür habe ich erstmal ein kleines Test Sketch zusammen geschrieben.

 

Den Soundsensor habe ich so eingestellt das er gerade so aus wenn es relativ leise ist (sieht man anhand der LED auf dem Sound Modul). Man muss damit schon ein wenig spielen um die optimale Einstellung zu finden.

Da meine Wohnungsklingel 2 Verschiedene Töne abspielt konnte ich so beide Impulse für Wohnungstür und Hauseinagngstür ermitteln. Und kann mich so auch benachrichtigen lassen wo geklingelt wurde.

Impulse Ziel
28 Wohnungstür
25 Haustür

 

Mein Klingel Sketch für MySensor

 

20141203_10394620141203_103958 Die Halterung habe ich einfach kurzerhand aus Polymorph gemacht. Verrichtet seine Dinge sehr gut.

 

 

 

 

In Fhem lasse ich mir via Pushhover ein Event aufs Handy senden. Dort nutze ich die App Tasker (sehr zu empfehlen wer auch dort processe automatisch ausführen lassen will) ein Alarmton abspielen (play ringtone) und eine Scene zum stoppen des Tones einblenden. Um den Ton zu Stoppen muss leider ein anderer Ton gespielt werden (leeres Soundfile).

Schreibe einen Kommentar